Project Description

Volkssolidarität Spree-Neiße

Wir leben Europa! Miteinander und Füreinander

Europatag-Gondel #11

mehr dazu

Die Volkssolidarität Spree-Neiße, als die wir hier in und um den Städten Guben, Forst und Cottbus tätig sind, lebt und erlebt Europa täglich. Unsere Nähe zum Nachbarland Polen ermöglicht viele deutsch-polnische Begegnungen beiderseits der Grenze. Gemeinsame Unternehmungen sowohl in Deutschland als auch in Polen sind Bestandteil unserer sozialen und kulturellen Arbeit.

Gegenseitige Besuche der Senioren aus den Ortsgruppen, zu Frühlingsfesten nach Iłowa und Lubsko oder zu kulturellen Höhepunkten in Guben und Umgebung, sind fester Bestandteil unseres Zusammenlebens. Sportliche Aktivitäten, nicht nur bei Treffen anlässlich des Kindertages, werden seit vielen Jahren von uns gemeinsam praktiziert. In unserem Begegnungszentrum Guben finden Chorproben und Konzerte unter polnischer Leitung statt. Das Projekt „Klingendes Neu-Schmellwitz“ hat sich im Wohngebiet Neu-Schmellwitz, einem Stadtteil von Cottbus, fest etabliert. Hier musizieren Kinder, Jugendliche und Erwachsene gemeinsam, unabhängig von Nationalität, Kultur und Bildung.

Aber wir leben Europa auch auf einer ganz anderen Ebene – in unserer täglichen Arbeit. Schon seit vielen Jahren unterstützen uns in unseren Einrichtungen in Guben und Forst polnische Mitarbeiter Seite an Seite mit ihren deutschen Kollegen. Sprachliche Barrieren, die es anfangs immer gab und geben wird, überwinden wir mit Verständnis, Unterstützung und Respekt.

In der Volkssolidarität Spree-Neiße leben wir nicht nur Europa, wir leben „Miteinander-Füreinander“.