Project Description

Lithium aus Guben: der Antrieb für Europas Mobilitätswende

Europatag-Gondel #19

Wir bei Rock Tech Lithium werden einen zentralen Bestandteil von Batterien für E-Autos produzieren: Lithiumhydroxid. Da aktuell batteriefähiges Lithiumhydroxid nur außerhalb Europas hergestellt wird, werden wir so zum Aufbau einer heimischen europäischen Batteriewertschöpfungskette beitragen. In Guben werden wir deshalb Europas ersten Lithiumhydroxidkonverter bauen und dort jährlich Lithiumhydroxid für den Bau von 500.000 Batterien für Elektrofahrzeuge produzieren.

Zusätzlich zu der Lithiumhydroxidgewinnung aus Rohgestein werden wir schon bald eine möglichst große Menge Lithium aus dem Recycling zurückgewinnen. Auch die in unserem Produktionsprozess anfallenden Beiprodukte werden wir in den Kreislauf zurückführen. Denn wir haben ein klares Ziel: Wir wollen weltweit das erste Lithiumunternehmen mit einem geschlossenen Kreislauf werden.

Um unser Ziel zu erreichen, brauchen wir engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Für den Betrieb der Anlage in drei Schichten werden wir tatkräftige Unterstützung benötigen. Zusätzlich werden wir noch Teams für die Wartung der Anlage, den Laborbetrieb und die Verwaltung einstellen. Perspektivisch werden wir auch Ausbildungsplätze anbieten.

Über aktuelle Stellenangebote kannst Du dich auf unserer Webseite informieren, oder uns auch direkt kontaktieren.

mehr dazu