Project Description

Instytut Równości – Solidarität mit der Ukraine

Europatag-Gondel #26

Das Instytut Równości Zielona Góra (Gleichstellungsinstitut) organisierte in den vergangenen Wochen eine Reihe an solidarischen Maßnahmen für geflüchtete Menschen aus der Ukraine – von der Unterkunft bis zum Familienausflug.

Gleich zu Beginn des Kriegsgeschehens sorgte das Institut für Geborgenheit im Waldhotel Zielona Góra und brachte dort seitdem mehr als 130 Frauen und Kinder unter. Auch im Sport- und Erholungszentrum (WOSiR) Drzonków, im „Hotel Śródmiejski“ oder im Theater konnten Geflüchtete unterkommen und erhielten dabei Unterstützung vom Institut. Bürgerinnen und Bürger, die andere unter ihrem Dach aufgenommen hatten, konnten sich ebenfalls an die Organisation wenden.

Bei diesem vorbildlichen Akt der Solidarität arbeitete das Instytut Równości eng mit dem Marschallamt und der Stadtverwaltung zusammen. Dank der Bekanntmachung vor Ort konnten Lebensmittel, Hygieneartikel, Reinigungsmittel, Windeln und Kinderwagen zügig zur Verfügung gestellt werden, auch zusätzliche Finanzmittel für weitere Hilfe wurden organisiert. Die Unterstützung reichte bis hin zu einer Schuhspende von eobuwie und modivo, die das Institut umgehend an Flüchtlinge in Zielona Góra weitergab.

Als emotionalen Höhepunkt planten Mitglieder des Instytut Równości, Malwina und ihre Familie, einen Ausflug für fast 40 Kinder in einem öffentlichen Spielsaal. Die Kinder waren überglücklich und das Institut will so einen Ausflug auf jeden Fall wiederholen!